Donnerstag, 19. März 2015

Handkantenschlag von Dorthe Nors

Dorthe Nors Kurzgeschichten sind detaillierte Momentaufnahmen des alltäglichen Lebens im 21. Jahrhundert. Scharfsinnig, von unsentimentaler Härte und raffiniert legt sie das Unheilvolle bloß, das unter dem Gewöhnlichen lauert: Mit wenigen Worten gelingt es der Autorin, eine ganze Welt aufzubauen, um sie dann kurz darauf wieder einstürzen zu lassen. Eine junge Frau liegt nichtsahnend im Bett, während ihr geliebter Gatte im Internet surft - besessen von weiblichen Serienkillern. Ein Bürokrat wechselt zum Buddhismus und hält sich für den Auserwählten. Eine Frau betrachtet sich im Spiegel, ihr Körper ist übersät mit blauen Flecken. Doch den Grund für die Gewaltbereitschaft ihres Liebhabers sucht sie bei sich selbst. Dorthe Nors Kurzgeschichten umfassen den ganzen Kosmos der menschlichen Emotionen, von der Fähigkeit zur Grausamkeit bis hin zum Mitgefühl. In den USA bereits als der neue Star der Short Stories gefeiert, erscheint ihr Erzählband `Kantslag´ jetzt erstmals auf Deutsch. Die Sammlung poetischer, aber auf eine faszinierende Art dochbeunruhigender und gleichzeitig kurioser Geschichten muss man einfach lieben.




  • Gebundene Ausgabe: 170 Seiten
  • Verlag: Osburg Verlag GmbH; Auflage: 1 (2. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3955100707
  • ISBN-13: 978-3955100704


Obwohl ich, zugegebenermaßen, kein wirklicher Freund von Kurzgeschichten bin, machte mich der Klappentext, nicht zuletzt wegen der Ankündigung "...In den USA bereits als der neue Star der Short Stories gefeiert..." doch neugierig.
Dorthe Nors Schreibstil ist okay; Man kann ihn gut lesen. Die ein oder andere Story hatte auch gute Grundlagen.
Aber mein Fall war es nicht - leider. Ich, persönlich, hätte lieber auf ein paar Kurzgeschichten verzichtet und hätte dafür die ein oder andere etwas mehr ausgebaut.

Ich gebe dem Buch









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen